Wie kündige ich meine KfZ-Versicherung?

14. Juni 2011 | Von | Kategorie: Haftpflichtversicherung, Kfz-Versicherung, Was-ist-Reihe

Des Deutschen liebstes Kind ist ja bekanntermaßer das eigene Auto. In einem früheren Artikel bin ich schon einmal auf die Kündigung von Versicherungen eingegangen. Die betraf allerdings mehr die Sach/Haftpflicht-Sparte.

Für das Auto besteht in Deutschland Versicherungspflicht in Form einer Haftpflichtversicherung. Diese ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Darüber hinaus kann man das Auto noch Kasko-versichern. Entweder mit Teilkasko, Vollkasko oder beides.

Da die Prämie für von Versicherer zu Versicherer stark unterschiedlich sind vergleicht man gerne diese um möglichst ein günstiges Angebot zu bekommen.

Es gibt 2 Arten von Kündigungsmöglichkeiten. Zum einen die fristgemäße Stichtagskündigung oder die Kündigung wegen Beitragserhöhung.

fristgemäße Stichtagskündigung:

Die Kündigung erfolgt zum Ende des Versicherungsjahres. Dies ist bei den meisten Versicherern der 31.12. Einige Versicherer haben allerdings auch neue Versicherungsjahre eingeführt. Deshalb lohnt sich ein Blick in den Versicherungsschein um die Kündigungsfrist nicht zu verpassen. Bei der Kündigung zum Jahresende ist der Stichtag für die Absendung des Kündigungsschreibens an die Versicherung stets der 30.11. Wird dieser Termin nicht eingehalten, verlängert sich die Versicherung um ein Jahr.

Sonderkündigung bei Beitragserhöhung:

Eine weitere Möglichkeit von seinem Kündigungsrecht gebrauch zu machen ist, wenn man von seinem Versicherer die Mitteilung erhält, dass ab der nächsten Versicherungsperiode mehr Beitrag zu zahlen ist. Ab Zugang des Schreibens hat man 4 Wochen Zeit um von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen. Dieses Recht hat man auch, genau wie der Versicherer, wenn man nachen einem Unfall in der Schadenfreiheitsklasse steigt.

Die Kündigung sollte per Einschreiben und Rückschein erfolgen.

Die Meldung der Schadensfreiheitsklasse an die neue Versicherung erfolgt automatisch.


www.directline.de

Das könnte Sie interessieren

Schlagworte: , , ,

2 Kommentare auf "Wie kündige ich meine KfZ-Versicherung?"

  1. Kfz sagt:

    „Die Kündigung sollte per Einschreiben und Rückschein erfolgen.“ <– besonders dieser Satz sollte FETT geschrieben werden! Mir sind schon viele Fälle bekannt, wo der Eingang einer Kündigung einfach mal geleugnet wird bei den Versicherern….

  2. Kündigen per Fax geht auch sehr gut. Aber daran denken ein Sendebericht mit auszudrucken! Aber vorsicht. Gerade am 30.11 gehen gaaaaanz plötzlich einige Faxgeräte nicht und sind Dauerbesetzt. Also besser schon am 28. oder 29.11 faxen.

Schreibe einen Kommentar

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg