Welche Rechte hat der Versicherungsnehmer?

5. Februar 2012 | Von | Kategorie: Allgemein

Der Versicherungsnehmer ist der Vertragspartner des Versicherers. Er ist Träger aller Rechte und Pflichten aus dem Versicherungsverhältnis. Er kann Vertragsänderungen veranlassen und über seine Rechte verfügen. Dies sollte man aus Beweisgründen immer schriftlich veranlassen.

Was gibt es für Vertragsänderungen?

  • Änderung der Zahlungsweise
  • Beginnverlegung
  • Ein- oder Ausschluss von Zusatzrisiken
  • Festlegung oder Änderung des Bezugsrechts
  • Abtretung
  • Verpfändung
  • Übertragung der Versicherungsnehmereigenschaft

Das könnte Sie interessieren

Schlagworte:

6 Kommentare auf "Welche Rechte hat der Versicherungsnehmer?"

  1. Andreas sagt:

    Eigentlich sehr logisch, auf diese Punkte muss man aber erst mal kommen. Trotzdem denke ich, dass das für viele Personen sehr interessant ist.

  2. Nadja sagt:

    Naja, dass man Vertragsänderungen und ähnliche Sachen immer schriftlich machen sollte, dürfte aber mittlerweile bekannt sein. Klar sind auch Verträge auf mündlicher Basis möglich, aber das dann hinterher korrekt zu beweisen ist eben schwer.
    Trotzdem wäre es natürlich weit besser, wenn man auch hier die Möglichkeiten des Internets häufiger nutzen würde, und so unnötigen Papierkram vermeiden kann.

  3. Jannick sagt:

    Wo wir schon bei Rechte und Pflichten sind, eine Auflistung der allgemeingültigen Rechte und Pflichten sowohl von Versicherten als auch Versicherern wäre doch mal ein interessanter Artikel.
    Gruß,
    Jannick

  4. Christina sagt:

    Wie Andreas bereits sagte, eigentlich sehr logisch diese Punkte, aber daran denken tuen die Wenigsten. So wie ich auch. 🙂

    Vielen Dank!

  5. ulla sagt:

    Ich kann mich dem nur anschliessen. Die Informationen entspringen dem gesunden Menschenverstand doch beherzigen wir diese Sachen nicht immer.

  6. Andi74 sagt:

    Da muss ich der „Nadja“ zustimmen. Heut zu Tage wird man nur noch an jeder Ecke (Entschuldigung für das Wort) „beschissen“. Deswegen lernen wir daraus immer alles schriftlich abschließen. Guter Beitrag Steffen 😉

    Gruß Andi

Schreibe einen Kommentar

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg