Was ist die Ablaufleistung?

22. Juli 2011 | Von | Kategorie: Was-ist-Reihe

Heute bekam ich eine Anfrage, wie hoch die Ablaufleistung für eine Privathaftpflichtversicherung ist? Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte aber es ist ja ok das die Kunden fragen und man es ihnen erklären kann.

Die Ablaufleistung ist der Betrag, der bei Vertragsende ausgezahlt wird. Sie setzt sich aus dem garantierten Kapital (Versicherungssumme) plus Gewinnanteilen zusammen. Die Gewinnanteile sind nicht garantiert und können variabel sein. Je nachdem wie der Versicherer seine Anlagen verzinst bekommt.
Typische Versicherung für Ablaufleistungen ist z.B. die Lebensversicherung.

Das könnte Sie interessieren

Schlagworte: ,

Schreibe einen Kommentar

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg