Haftpflichtversicherung

Gefahrengruppe in der Unfallversicherung

Die Beiträge in der Unfallversicherung richten sich u.a. nach der beruflichen Tätigkeit der versicherten Person. Deshalb werden die Berufe in der Unfallversicherung in unterschiedliche Gefahrengruppen eingeteilt.

Gefahrengruppe A:

In die Gefahrengruppe A gehören Personen, die

  • kaufmännisch, verwaltend, gestaltend, planend, beratend, lehrend, leitend oder aufsichtsführend im Innen- oder Außendienst der Wirtschaft bzw. Verwaltung tätig sind.
  • im Verkauf, im Labor, im IT-Bereich, im Gesundheitswesen oder in der Schönheitspflege tätig sind
  • Anlagen oder Maschinen elektronisch steuern
  • keine berufliche Tätigkeit ausüben (Hausfrauen, Schüler, Rentner, Pensionäre).

Gefahrengruppe B:

In die Gefahrengruppe B gehören Personen, die

  • körperliche oder handwerkliche Berufsarbeit verrichten
  • Holz, Metall, Kunststoff, Steine oder Erde be- bzw. verarbeiten
  • mit ätzenden, giftigen, leicht entzündlichen oder explosiven Stoffen arbeiten
  • Maschinen bedienen, einrichten, warten oder reparieren
  • Tiere behandeln oder pflegen
  • im Truppendienst bei Bundeswehr, Bundesgrenzschutz, Zoll, Polizei, Justiz oder Feuerwehr

tätig sind.

Was ist wenn ich meinen Beruf wechsel?

Hier muss der Versicherer informiert werden. Es erfolgt dann eine Änderung und man erhält einen Nachtrag zum Versicherungsschein mit einer neuen Beitragsrechnung.

 

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Gefahrengruppe in der Unfallversicherung"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Ralle
Gast

In ein paar Monaten scheint die Unterscheidung in Gefahrengruppen die einzige zu sein, die es noch geben darf. Auf http://www.comfortplan.de/unfallversicherung.php habe ich gelesen, dass es dann keine Einteilung mehr nach Männlein und Weiblein geben darf. Deshalb habe ich jetzt schon noch eine beantragt, weil es für Männer dann ja wohl teurer werden soll? Verrückt.

Sina
Gast

Was Gefahrengruppen angeht kann ich sagen, dass ich fast immer in der besten war 😉

wpDiscuz